Arbeitsschwerpunkte

  • Forschung an Fachhochschulen / Hochschulen für angewandte Wissenschaften
  • Hochschulzugang / Studierendenauswahl
  • Studienwahl
  • CHE Hochschulranking: Technische Betreuung, Online-Ranking deutsch/englisch
  • Teilzeitstudium

Studium

  • Psychologie an der Universität Bielefeld (Diplom)

Berufserfahrung

  • Seit dem Jahr 1999 beim CHE

Projekte

TDR4HAW: Transdisziplinäre Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften – Status quo und Potenziale eines schlafenden Riesen

Die Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) ist in den letzten Jahrzehnten stark gewachsen und eng mit der außerhochschulischen Praxis verbunden….

Nicht-staatliche Hochschulen im Innovationssystem-Kontext. Transferbeiträge in Abhängigkeit von Typ und regionalem Umfeld (nsh-inno)

Das Projekt untersucht, welche Technologie- und Wissenstransferaktivitäten mit verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren von den nicht-staatlichen Hochschulen (private und kirchliche Hochschulen) durchgeführt werden. Dazu…

FAITH – Ethiopian Universities of Applied Sciences are F(it), A(djusted), I(nnovative), T(rendy) & H(olistic) to meet Industries and the Labour Market

Die äthiopische Regierung hat 2022 den Hochschulsektor differenziert und 15 der 44 Universitäten des Landes in Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) umgewandelt….

Transfer von Erkenntnissen aus der Hochschul- und Wissenschaftsforschung in das Management von Hochschulen (TransForM)

Erkenntnisse der Hochschul- und Wissenschaftsforschung sind als Hintergrundwissen insbesondere auch für diejenigen Personen in Universitäten und HAW interessant, welche den organisationalen Wandel…

Publikationen

Icon

Im Blickpunkt: Die Vielfalt der Studiengänge. Entwicklung des Studienangebotes in Deutschland zwischen 2014 und 2017 1. Januar 2017 2.98 MB 2017 downloads

Basierend auf Auszügen aus dem HRK Hochschulkompass, jeweils zum Mai der Jahre 2014...
Icon

19.000 Studiengänge: Vielfalt oder Wildwuchs? 1. Januar 2017 209.93 KB 2027 downloads

In den vergangenen Jahren sind unzählige Studiengänge entstanden. Das macht die...
Icon

How to make degree courses in IT more attractive to women 1. Januar 2017 226.95 KB 2291 downloads

Das Poster fasst die Ergebnisse einer Strukturanalyse im Rahmen des Projektes FRUIT...
Icon

Anforderungsprofile für die Fächer im CHE Hochschulranking aus Professor*innensicht 1. Januar 2016 219.90 KB 5263 downloads

CHE-AP194: Das vorliegende Papier beschreibt die Methodik und Ergebnisse einer Anforderungsanalyse für...
Icon

Der CHE Numerus Clausus-Check 2016/17. Eine Analyse des Anteils von NC-Studiengängen in den einzelnen Bundesländern 1. Januar 2016 1.12 MB 982 downloads

CHE-AP192: Das hier vorliegende Papier gibt einen aktuellen Überblick über den...
Icon

Zu viel Vielfalt? Warum die Ausdifferenzierung der Studiengänge kein Drama ist 1. Januar 2016 491.51 KB 2808 downloads

Dem Eindruck mancher Kritiker zufolge haben die Studienprogramme an deutschen Hochschulen...
Icon

Im Blickpunkt: Der Numerus Clausus (NC) im Wintersemester 2016/17 1. Januar 2016 684.39 KB 871 downloads

Das hier vorliegende Papier beantwortet zunächst die wichtigsten Fragen zum Thema...
Icon

Im Blickpunkt: Welche Fähigkeiten und Voraussetzungen sollten Studierende je nach Studienfach mitbringen? 1. Januar 2016 192.34 KB 5281 downloads

Welche Fähigkeiten sollte man für ein Studium in Fächern wie Jura, Medizin oder...
Icon

Die Vermessung der Third Mission. Wege zu einer erweiterten Darstellung von Lehre und Forschung 1. Januar 2016 326.20 KB 2428 downloads

Es handelt sich um den Einleitungstext der Ausgabe 1/2026 des Journals "die hochschule"....
Icon

Projekt FIFTH: Auswertung des Praxistests auf Hochschulebene 1. Januar 2016 1.63 MB 2259 downloads

Der Bericht enthält die Vorgehensweise und die Ergebnisse des Praxistest der im...