Cort-Denis Hachmeister ist Senior Experte für Datenanalyse beim CHE. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören die Themen Studienorientierung, Hochschulzugang und Studienwahl, Forschung und Third Mission insbesondere an Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie das Thema Teilzeitstudium. Zudem ist er für die Datenbanken des CHE Hochschulrankings und dessen verschiedene Websites verantwortlich und betreibt das Portal CHE Hochschuldaten. 

Sein Studium an der Universität Bielefeld schloss Cort-Denis Hachmeister mit einem Diplom in Psychologie ab. Seit 1999 ist er beim CHE tätig und bringt dort seine Expertise in Datenanalyse und Hochschulthemen ein. 

Projekte

TDR4HAW: Transdisziplinäre Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften – Status quo und Potenziale eines schlafenden Riesen

Nicht-staatliche Hochschulen im Innovationssystem-Kontext. Transferbeiträge in Abhängigkeit von Typ und regionalem Umfeld (nsh-inno)

FAITH – Ethiopian Universities of Applied Sciences are F(it), A(djusted), I(nnovative), T(rendy) & H(olistic) to meet Industries and the Labour Market

Transfer von Erkenntnissen aus der Hochschul- und Wissenschaftsforschung in das Management von Hochschulen (TransForM)

CHECK Numerus Clausus

Teilzeitstudium in Deutschland

Die Vielfalt der Studienangebote

WISIH – Soziale Innovationen aus Hochschulen

CHE Hochschulranking

Hochschulmanager*in des Jahres

Transfer an niedersächsischen Hochschulen

BMBF Forschungsprojekt: FRUIT: Frauen in IT

Forschungsprojekt FIFTH – Facetten von und Indikatoren für Forschung und Third Mission an Hochschulen für angewandte Wissenschaften

Vielfältige Exzellenz 2012

Fachkulturen und weibliche Wissenschaftskarrieren: Erfolgsfaktoren von Frauenförderung sichtbar machen

Monitoring von Hochschulreformen mit Indikatoren des Hochschulrankings

Familie in der Hochschule

Vielfältige Exzellenz sichtbar machen

Hochschulranking Niederlande/Flandern 2007 – Pilotstudie

Studie zu Einflussfaktoren der Studienentscheidung

CHE Ranking of Excellent European Graduate Programmes (in Natural Sciences)

ForschungsRanking deutscher Universitäten

Fachhochschule Neubrandenburg: Marketing für Studien- und Forschungsangebote der FH Neubrandenburg

Publikationen

Personalauswahl für mittlere Hochschulmanagement-Positionen: Teil 1 – Aufgaben- und Anforderungsanalyse

CHE-AP131: Das Arbeitspapier beleuchtet die Anforderungsanalyse als Grundlage zur…
5076 Aufrufe

Identifying the Best: The CHE ExcellenceRanking for Natural Sciences, Economics, Political Science and Psychology in Europe

CHE-AP124: Autoren: Berghoff, Sonja; Brandenburg, Uwe; Hachmeister, Cort-Denis; Carr-Boulay,…
7356 Aufrufe

Im Blickpunkt: Hochschulsportangebote aus Sicht der Studierenden

Beim vorliegenden Papier handelt es sich um eine Sonderauswertung aus einer Studierendenbefragung, die…
6519 Aufrufe

Indikator im Blickpunkt: Kriterien der Hochschulwahl und Ranking-Nutzung

Die für die Wahl der Hochschule und des Hochschulorts ausschlaggebenden Kriterien…
12036 Aufrufe

Indikator im Blickpunkt: Die Studienorte – Wohnen und Verkehr

Autoren: Hachmeister, Cort-Denis: Indikator im Blickpunkt: Die Studienorte – Wohnen…
9953 Aufrufe

Indikator im Blickpunkt: Die Ausstattung der Hochschulen aus Sicht der Studierenden im Bundesländervergleich

Autoren: Hachmeister, Cort-Denis; Hennings, Mareike: Indikator im Blickpunkt: Die…
10630 Aufrufe

Identifying the Best: The CHE Ranking of Excellent European Graduate Programmes in Natural Sciences

CHE-AP99: Description of the new ExcellenceRanking of CHE with information on methodology…
14991 Aufrufe

Einflussfaktoren der Studienentscheidung – Eine empirische Studie von CHE und EINSTIEG

CHE-AP95: Gegenstand der vorliegenden Studie ist das Studieninformations- und Studienwahlverhalten…
20508 Aufrufe

Indikator im Blickpunkt:
Hochschulsport

Autoren: Hachmeister, Cort-Denis: Indikator im Blickpunkt:Hochschulsport , Gütersloh,…
17190 Aufrufe

Leitfaden für die Gestaltung von Auswahlverfahren an Hochschulen, Arbeitspapier Nr. 52

CHE-AP52: Autoren: Arnhold, Nina; Hachmeister, Cort-Denis: Leitfaden für die Gestaltung…
28693 Aufrufe