Arbeitsschwerpunkte

  • Forschung an Fachhochschulen / Hochschulen für angewandte Wissenschaften
  • Hochschulzugang / Studierendenauswahl
  • Studienwahl
  • CHE Hochschulranking: Technische Betreuung, Online-Ranking deutsch/englisch
  • Teilzeitstudium

Studium

  • Psychologie an der Universität Bielefeld (Diplom)

Berufserfahrung

  • Seit dem Jahr 1999 beim CHE

Projekte

TDR4HAW: Transdisziplinäre Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften – Status quo und Potenziale eines schlafenden Riesen

Die Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) ist in den letzten Jahrzehnten stark gewachsen und eng mit der außerhochschulischen Praxis verbunden….

Nicht-staatliche Hochschulen im Innovationssystem-Kontext. Transferbeiträge in Abhängigkeit von Typ und regionalem Umfeld (nsh-inno)

Das Projekt untersucht, welche Technologie- und Wissenstransferaktivitäten mit verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren von den nicht-staatlichen Hochschulen (private und kirchliche Hochschulen) durchgeführt werden. Dazu…

FAITH – Ethiopian Universities of Applied Sciences are F(it), A(djusted), I(nnovative), T(rendy) & H(olistic) to meet Industries and the Labour Market

Die äthiopische Regierung hat 2022 den Hochschulsektor differenziert und 15 der 44 Universitäten des Landes in Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) umgewandelt….

Transfer von Erkenntnissen aus der Hochschul- und Wissenschaftsforschung in das Management von Hochschulen (TransForM)

Erkenntnisse der Hochschul- und Wissenschaftsforschung sind als Hintergrundwissen insbesondere auch für diejenigen Personen in Universitäten und HAW interessant, welche den organisationalen Wandel…

Publikationen

Icon

Im Blickpunkt: Studentisches Wohnen 2003 und 2018. Wo Studierende unterkommen - gestern und heute 1. Januar 2019 2.17 MB 25146 downloads

Das Papier beleuchtet die von den Studierenden angegebene Wohnsituation im Vergleich...
Icon

Frauen in Informatik: Welchen Einfluss haben inhaltliche Gestaltung, Flexibilisierung und Anwendungsbezug der Studiengänge auf den Frauenanteil? 1. Januar 2018 2.80 MB 9404 downloads

CHE-AP200: Welchen Einfluss haben inhaltliche Gestaltung, Anwendungs-/Praxisbezug...
Icon

Im Blickpunkt: Der Numerus Clausus (NC) im Wintersemester 2018/19. Was man über den Numerus Clausus (NC) wissen muss und wo es die meisten frei zugänglichen Studiengänge gibt 1. Januar 2018 2.16 MB 923 downloads

Das Papier beantwortet zunächst die wichtigsten Fragen zum Thema Numerus Clausus...
Icon

Frauen in Informatik: Detaillierte Ergebnisse der Strukturanalyse 1. Januar 2018 1.97 MB 1848 downloads

ERGÄNZUNG ZUM ARBEITSPAPIER NR. 200 In der hier vorgestellten Analyse wurde der...
Icon

Der CHE Numerus Clausus-Check 2018/19. Eine Analyse des Anteils von NC-Studiengängen in den einzelnen Bundesländern 1. Januar 2018 2.54 MB 1178 downloads

CHE-AP211: Das Papier gibt einen aktuellen Überblick über den Numerus Clausus (NC)....
Icon

CHE Teilzeitstudium-Check 2018/19. Daten und Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Teilzeitstudiums in Deutschland 1. Januar 2018 2.39 MB 1991 downloads

CHE-AP213: Das Papier bietet eine aktuelle Bestandsaufnahme zum Teilzeitstudium in...
Icon

Im Blickpunkt: Verkehrsmittel für den Weg zur Hochschule. Wie Studierende ihre Hochschule erreichen - gestern und heute 1. Januar 2018 2.25 MB 24154 downloads

Das Papier beleuchtet die von den Studierenden für den Weg zu ihrer Hochschule genutzten Verkehrsmittel...
Icon

CHE Teilzeitstudium-Check 2017/18. Teilzeitstudiengänge und Teilzeit-Studierende in den einzelnen Bundesländern 1. Januar 2017 2.29 MB 1622 downloads

CHE-AP201: Das Papier, welches in Kooperation zwischen dem gemeinnützigen CHE Centrum...
Icon

Im Blickpunkt: Der Numerus Clausus (NC) im Wintersemester 2017/18 1. Januar 2017 395.68 KB 847 downloads

Das Papier beantwortet zunächst die wichtigsten Fragen zum Thema Numerus Clausus...
Icon

Im Blickpunkt: Die Vielfalt der Studiengänge. Entwicklung des Studienangebotes in Deutschland zwischen 2014 und 2017 1. Januar 2017 2.98 MB 2017 downloads

Basierend auf Auszügen aus dem HRK Hochschulkompass, jeweils zum Mai der Jahre 2014...