„CHE Talks – (Un)gelöste Herausforderungen vom Wissenstransfer aus Hochschulen: Wie kann ich … Wissenschaftler*innen und Wissenstransfer zusammenbringen?“

Online (Zoom)

Um Wissenstransfer erfolgreich umzusetzen, braucht es ein gelungenes Zusammenspiel aller Beteiligten. Inner- und außerhochschulische Akteure unter einen Hut zu bekommen, ist häufig eine große Herausforderung, selbst wenn alle Personen motiviert sind, an einem Strang zu ziehen. In dem zweiten Webinar der Staffel soll diskutiert werden, was Wissenschaftler*innen wissen müssen, um erfolgreich Wissenstransfer betreiben zu können....

Free

„CHE Talks feat. Hochschulforum Digitalisierung: Zukunftsorientierte Lernräume – Partizipation als Erfolgsfaktor“

Online (Zoom)

Um Lernräume erfolgreich zu initiieren und mit Leben zu füllen, braucht es ein gelungenes Zusammenspiel aller Beteiligten. Dies ist häufig eine große Herausforderung. Ein wichtiger Erfolgsfaktor sind partizipative Entwicklungsprozesse – doch, wie bezieht man alle wichtigen Akteursgruppen ein? Wie aktiviert man speziell Studierende? Und, welche Rolle können “Lernarchitekturagent*innen” spielen?  In dem zweiten Webinar der Staffel...

Free

„CHE Talks – (Un)gelöste Herausforderungen vom Wissenstransfer aus Hochschulen: Wie kann ich … Anreizsysteme und förderliche Innovationsökosysteme für Wissenstransfer gestalten?“

Online (Zoom)

Wie schon im zweiten Webinar, wird auch im dritten Webinar die Frage aufgegriffen, wie das Zusammenspiel aller Beteiligten gelingt und wie die Akteure motiviert werden können. In dem dritten Webinar der Staffel „(Un)gelöste Herausforderungen vom Wissenstransfer aus Hochschulen“ wird der Blick jedoch weg von den Hochschulen auf die sie umgebenden, oder erst noch zu schaffenden...

Free

„CHE Talks – (Un)gelöste Herausforderungen vom Wissenstransfer aus Hochschulen: Wie kann ich Transfer in und aus Musik-/Kunsthochschulen erfolgreich betreiben?“

Online (Zoom)

Welcher Wissenstransfer ist für Musik-/Kunsthochschulen relevant? Welche Transferaktivitäten betreiben sie? Was eint und unterscheidet diese Maßnahmen des Wissenstransfers von denen anderer Hochschultypen? Welche Besonderheiten bei der Förderung für Wissensvermittlung aus Kunst/Kultur heraus gibt es? In dem vierten und letzten Webinar der Staffel „(Un)gelöste Herausforderungen vom Wissenstransfer aus Hochschulen“ wird anhand des Beispiels des Wissenstransfers in...

Free

„CHE Talks feat. Hochschulforum Digitalisierung: Zukunftsorientierte Lernräume – Bibliotheken als Innovationstreiber“

Online (Zoom)

Hochschulbibliotheken sind im Wandel und somit können sie eine Pionierfunktion bezüglich zukunftsorientierter Lernraumentwicklung innerhalb der Hochschule einnehmen: Wie können bereits bestehende Flächen neu genutzt werden? Welche Funktionen können Bibliotheken mit neuen Lernraumangeboten einnehmen? Was ist hierbei zu beachten? Inwiefern können auch andere Bereiche von den Erfahrungen der Hochschulbibliotheken profitieren?  Diese und weitere Fragen, die von...

Free

„CHE Talks feat. Hochschulforum Digitalisierung: Zukunftsorientierte Lernräume – Prozesse gestalten zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Online (Zoom)

Wie könnte ein Prozess für die Lernraumentwicklung idealtypisch gestaltet werden? Und, wie kann aus dem Wunsch Wirklichkeit werden? Geht das überhaupt? Welche Erfahrungen haben Hochschulen gemacht, die einen solchen Prozess bereits durchlaufen haben? In dem vierten und letzten Webinar der Staffel „CHE Talks feat. Hochschulforum Digitalisierung: Zukunftsorientierte Lernräume“ stehen die Prozesse im Fokus, welche zukunftsorientierte...

Free

nsh-inno Talks: Nicht-staatliche Hochschulen und ihre Transferbeiträge im Innovationssystem-Kontext – Clusterung, Analyse und Beispiele guter Praxis

Online (Zoom)

Das Projekt nsh-inno bietet allen Interessierten in diesem zweistündigen Webinar die Gelegenheit, zu erfahren, in welchem Ausmaß nicht-staatliche Hochschulen Transfer durchführen. Was kann man von privaten und kirchlichen Hochschulen lernen, die bereits sehr gut im Transfer sind? Als Einstieg in das Thema stellt Cort-Denis Hachmeister vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Strukturanalyse der nicht-staatlichen Hochschulen...

Free

„Ausbildung vs. Studium?“ – Mythen zu nachschulischer Bildung

Online (Zoom)

Ist der Studienboom die einzige Ursache für den Mangel an Auszubildenden? Muss man sich nach der Schule entweder für die Hochschule oder eine Ausbildung entscheiden? Im November 2023 haben die Bertelsmann Stiftung und das CHE Centrum für Hochschulentwicklung gemeinsam das Impulspapier „Zehn Mythen rund um Ausbildung und Studium - Faktencheck nachschulische Bildung“ veröffentlicht, das zehn...

Event Series CHEtalk – Curriculumentwicklung

CHEtalk feat. Hochschulforum Digitalisierung: Kooperative Curriculumentwicklung – Curricula strategisch denken: Was hat das mit Organisationsentwicklung zu tun?

Online (Zoom)

Digitale Transformation, Future Skills, Künstliche Intelligenz – Hochschulen kommen am Thema Curriculumentwicklung nicht vorbei. Dabei sollte die Weiterentwicklung von Curricula mehr sein als das bloße Umschreiben von Studien- und Prüfungsordnungen. Curriculumentwicklung sollte vielmehr als ein hochschulweiter Veränderungsprozess verstanden werden, der sich in einer veränderten Lehr-/Lern- und Prüfungskultur niederschlägt. Curricula als akademische Inhalte und Strukturen prägen...

Free
Event Series CHEtalk feat. DUZ Spotlight

CHEtalk feat. DUZ Spotlight: „Studienabbruch und dann? – Neue Wege in der nachschulischen Bildung“

Online (Zoom)

Fachkräfte werden händeringend gesucht und es muss gelingen, mehr junge Menschen über einen erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung oder ihres Studiums in den Beruf zu bringen. Um die vorhandenen Potenziale junger Menschen besser zu nutzen, rücken Maßnahmen bei Studienzweifel und Studienabbruch daher zunehmend in den Fokus. In dem Webinar stellen die Autor*innen des DUZ Spotlights nicht...

Free

Future:Talks Bildung und Hochschule der Zukunft – Warum müssen wir jetzt die Weichen für die Zukunft stellen?

Online (Zoom)

Warum braucht es jetzt dringend mehr Zukunftsdiskussionen über die Gestaltung von Bildung und Hochschulen? Wie können zukünftige Entwicklungen erfolgreich antizipiert und Hochschulen in ihrer Wandlungsfähigkeit gestärkt werden, sodass sie eine noch proaktivere gestaltende Rolle einnehmen? Welche Auswirkungen hat dies auf Hochschulprofile? Was können wir von innovativen Modellen lernen? Zwei Impulse führen in das Thema, wie...

Event Series CHEtalk – Curriculumentwicklung

CHEtalk feat. Hochschulforum Digitalisierung: Kooperative Curriculumentwicklung – Präsidium vs. Dekanat: Wer ist für die digitale Transformation der Curricula verantwortlich?

Online (Zoom)

Die digitale Transformation der Curricula ist ein zentrales Thema in der modernen Hochschulbildung. Sie stellt Institutionen vor die Herausforderung, traditionelle Lehrpläne an die dynamischen Anforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen. Doch wer trägt die Verantwortung für diese entscheidende Aufgabe – das Präsidium oder das Dekanat? Die Referent*innen geben zwei Impulse mit bis zu 15 Minuten Dauer....

Free