Arbeitsschwerpunkte

  • Hochschulentwicklung
  • Nachschulische Bildung/politische Analysen
  • “CHE talk” Veranstaltungsreihen

Studium

  • Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Kulturwissenschaften an der Universität Münster. Magisterarbeit über die “Internationalisierung der deutschsprachigen Kommunikationswissenschaft”

Berufserfahrung

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt “Vermittlungsakteure, -strukturen und -leistungen der aktuellen Internetöffentlichkeit. Journalismus im Internet”, Universität Münster
  • Vorstandsassistentin der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF)
  • Seit dem Jahr 2010 beim CHE

Projekte

Nicht-staatliche Hochschulen im Innovationssystem-Kontext. Transferbeiträge in Abhängigkeit von Typ und regionalem Umfeld (nsh-inno)

Das Projekt untersucht, welche Technologie- und Wissenstransferaktivitäten mit verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren von den nicht-staatlichen Hochschulen (private und kirchliche Hochschulen) durchgeführt werden. Dazu…

Hochschulbildung wird zum Normalfall

Immer mehr studieren. Immer vielfältiger werden die Biografien. Für Hochschulen und Politik gilt es, den Wandel zum Normalfall Studium zu gestalten. Die [...]

WISIH – Soziale Innovationen aus Hochschulen

Seit einigen Jahren gewinnt die sogenannte Third Mission an deutschen Hochschulen an Bedeutung. Sie ist neben den beiden Kernmissionen Lehre und Forschung [...]

Monitor Lehrkräftebildung

Digitalisierung, Inklusion, Integration, die Gestaltung von Ganztagsschule – heutige und zukünftige Lehrkräfte sind mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Jedoch ist in jedem Land [...]

Publikationen

Icon

Praxisbezug in der Lehrerbildung - je mehr, desto besser?! 1. Januar 2013 1.02 MB 5954 downloads

Autoren: Rischke, Melanie; Bönsch, Christin; Müller, Ulrich: Praxisbezug in der...
Icon

Quality Audit - Eine Alternative zur Systemakkreditierung? 1. Januar 2011 70.75 KB 2973 downloads

Autoren: Nickel, Sigrun; Rischke, Melanie: Quality Audit - Eine Alternative zur Systemakkreditierung?...