CHE Ranking

Foto: Pixabay / Dolf Maurer

[vc_row css=“.vc_custom_1566310187442{padding-top: 40px !important;}“][vc_column][vc_column_text]

Das CHE Hochschulranking ist seit 25 Jahren das umfassendste und detaillierteste Ranking deutscher Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Dualer Hochschulen. [english version]

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row full_width=“stretch_row“ css_animation=“none“ el_class=“whychoose“ css=“.vc_custom_1533630144504{padding-top: 65px !important;padding-bottom: 75px !important;background-color: #f4f7fc !important;}“ el_id=“why-choose-us“][vc_column el_class=“all-section-title“][vc_row_inner][vc_column_inner width=“1/3″ offset=“vc_col-sm-offset-0″][vc_RsServices title=“Studierende bewerten ihre Studienbedingungen“ service_style=“Style 2″ icon_type=“linecons“]Das CHE Hochschulranking umfasst die Urteile von über 120.000 Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule und Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung in rund 40 Fächern an mehr als 300 Hochschulen sowie eine Fülle beschreibender Merkmale zu Studium und Lehre zur Verfügung.[/vc_RsServices][vc_RsServices title=“Ausgefeilte Methodik“ service_style=“Style 2″ icon_type=“linecons“ button_link=“url:https%3A%2F%2Fmethodik.che-ranking.de||target:%20_blank|“]Das CHE Hochschulranking ist fachbezogen und verwendet Ranggruppen statt einzelner Rangplätze. Mehr zur Methodik den Datenerhebungen und Datenauswertungen sowie den Ranking-Indikatoren. Das CHE Ranking wird von wissenschaftlichen und fachlichen Beiräten begleitet.[/vc_RsServices][vc_RsServices 0=““ 1=“href=„https://studiengaenge.zeit.de/ranking„>Ergebnisse“ 2=“kostenlos“ 3=“bei“ 4=“ZEIT“ 5=“Online„“ title=“Ergebnisse“ service_style=“Style 2″ icon_type=“linecons“ button_link=“url:https%3A%2F%2Fzeit.de%2Fheystudium%2Franking|target:_blank“]Alle Ergebnisse werden kostenlos online auf HeyStudium zur Verfügung gestellt. Der ZEIT Studienführer bietet neben ausgewählten Ergebnissen zudem viele Informationen rund um die Studienwahl. Der DAAD veröffentlicht eine englischsprachige Version des CHE Rankings.[/vc_RsServices][/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/3″][vc_rsBlog cat=“ranking“ blog_style=“Grid“ more_text=“weiterlesen“ post_per=“1″][vc_rsBlog description=““ readmore=“No“ cat=“u-multirank“ blog_style=“Grid“ post_per=“1″][/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/3″][vc_single_image image=“9895″ img_size=“full“ onclick=“custom_link“ link=“https://test.che.de/studierende/“][vc_infobox sub_text=“Für Studierende und Studieninteressierte“ align=“center“]Mehr zu CHE-Themen rund um die Studienwahl, den Start ins Studium – mit und ohne Abitur, Studienfinanzierung, Auslandsstudium gibt es hier[/vc_infobox][vc_infobox align=“center“]

Video: Was ist das CHE Hochschulranking?

[/vc_infobox][vc_video image=“9609″ video_link=“https://www.youtube.com/watch?v=4LA0NBtpwHs“ css=“.vc_custom_1552392777749{padding-top: 185px !important;padding-right: 0px !important;padding-bottom: 140px !important;padding-left: 0px !important;background-image: url(https://keenitsolutions.com/products/wordpress/hepta/wp-content/uploads/2018/06/11-1.jpg?id=4807) !important;background-position: center !important;background-repeat: no-repeat !important;background-size: cover !important;}“][vc_RsServices title=“FAQ“ service_style=“Style 2″ icon_type=“linecons“ button_link=“url:https%3A%2F%2Fmethodik.che-ranking.de%2Ffaq%2F|title:FAQ|target:%20_blank|“]Die häufigsten Fragen zum CHE Hochschulranking[/vc_RsServices][/vc_column_inner][/vc_row_inner][/vc_column][/vc_row][vc_row full_width=“stretch_row“ css=“.vc_custom_1530520201783{padding-top: 55px !important;padding-bottom: 44px !important;}“ el_id=“blog-home“][vc_column][vc_infobox title=“Weitere Meldungen zum CHE Hochschulranking“][/vc_infobox][vc_rsBlog cat=“ranking“ col_sm=“2″ col_xs=“1″ slider_autoplay_speed=“300″ more_text=“weiterlesen“ post_per=“6″][vc_infobox title=“Weitere Meldungen vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung“][/vc_infobox][vc_rsBlog cat=“pressemitteilungen“ blog_style=“Grid“ pre_row=“Col-4″ more_text=“weiterlesen“ post_per=“4″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Kennzeichen des CHE Hochschulrankings

Das CHE Hochschulranking entsteht nach einer schon lange bewährten Methodik, die es in vier wesentlichen Punkten von anderen deutschen und angelsächsischen Rankings unterscheidet: Es ist strikt fachbezogen, mehrdimensional und zeichnet ein Bild der Hochschulen aus verschiedenen Perspektiven. Das Besondere ist zudem: Es weist keine Rangplätze, sondern Ranggruppen aus.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_tta_tabs][vc_tta_section title=“fachbezogen“ tab_id=“1551700362850-5ec0f7b8-52b5″][vc_column_text]Das CHE Hochschulranking ist strikt fachbezogen. Es erfolgt kein Vergleich ganzer Hochschulen über Fächer hinweg. Dem liegt die Einsicht zugrunde, dass es die beste Hochschule nicht gibt. Die Hochschulen verfügen über spezifische Profile mit Stärken und Schwächen in verschiedenen Fächern.[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=“mehrdimensional“ tab_id=“1551700362851-836b5f7a-54f0″][vc_column_text]Das CHE Hochschulranking ist mehrdimensional. Das bedeutet, innerhalb eines Faches wird kein Gesamtwert aus irgendwie gewichteten Einzelindikatoren gebildet. Auch innerhalb eines Faches weisen die Hochschulen sehr spezifische Stärken und Schwächen auf (z.B. im Lehrangebot, der Betreuung, der Ausstattung). Für eine Gewichtung von Einzelindikatoren existieren zudem weder theoretisch noch empirische Grundlagen. Es muss davon ausgegangen werden, dass die Entscheidungspräferenzen innerhalb der Zielgruppe der Studienanfänger heterogen sind. Dem würde eine vorgegebene Gewichtung von Indikatoren widersprechen.[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=“verschiedene Perspektiven“ tab_id=“1551701323458-7b5093ea-d8c8″][vc_column_text]Das CHE Hochschulranking zeichnet ein Bild der Hochschulen aus verschiedenen Perspektiven. Neben den Fakten zu den Fachbereichen und Studiengängen fließen die Perspektiven der Hochschullehrer und der Studierenden in das Ranking ein. Damit entsteht ein differenzierteres Bild als in Rankings, die nur auf der Befragung einer Personengruppe (z.B. nur Studierende, nur Personalchefs) beruhen und so lassen sich subjektive Einschätzungen und objektive Indikatoren kontrastieren.[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Ranggruppen“ tab_id=“1551700693006-e2907ee8-16b6″][vc_column_text]Das CHE Hochschulranking weist den Hochschulen keine einzelnen Rangplätze zu, sondern ordnet sie drei Ranggruppen zu: einer Spitzen-, einer Mittel- und einer Schlussgruppe. Damit wird vermieden, dass minimale Unterschiede im Zahlenwert eines Indikators als Leistungs- und Qualitätsunterschiede fehlinterpretiert werden.[/vc_column_text][/vc_tta_section][/vc_tta_tabs][/vc_column][/vc_row][vc_row full_width=“stretch_row“ css=“.vc_custom_1566560150517{padding-top: 50px !important;padding-bottom: 51px !important;background: #f2f2f2 url(https://keenitsolutions.com/products/wordpress/hepta/wp-content/uploads/2018/07/diagmonds-light.png?id=6227) !important;background-position: 0 0 !important;background-repeat: repeat !important;}“ el_class=“slider-style2 overflow-visible“ el_id=“rankingteam“][vc_column css=“.vc_custom_1576166273230{margin-top: 10px !important;padding-top: 40px !important;}“ el_id=“Ranking_Team“][vc_infobox 1=“Hochschulranking„></a>“ style=“style2″ title=“Expert*innen“ watermark=“Hochschulranking“ title_icon=“fa fa-cog“ title_align=“left“ text=“MitarbeiterInnen“][/vc_infobox][vc_grassyTeam cat=“che-ranking“ team_per=“10″ type=“Grid“ team_col=“4 Column“ icon_fontawesome=“fab fa-accessible-icon“][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_infobox title=“Publikationen“][/vc_infobox][vc_column_text]

Icon

CHECK - Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre 10. Juli 2024 6.64 MB 1992 downloads

Hüsch, Marc; Horstmann, Nina; Breiter, Andreas: CHECK - Künstliche Intelligenz...
Icon

Bildung für die Zukunft? Förderung von Future Skills in der Hochschullehre 19. Oktober 2023 3.62 MB 12079 downloads

Horstmann, Nina: Bildung für die Zukunft? Förderung von Future Skills in der Hochschullehre....
Icon

CHECK – Hochschulzulassung und Studieneingang in Deutschland (Stand 2023) 21. September 2023 999.75 KB 13291 downloads

Hachmeister, Cort-Denis; Berghoff, Sonja: CHECK – Hochschulzulassung und Studieneingang...
Icon

CHECK - Wohnsituation und Mobilität von Studierenden in Deutschland 2023 15. Juni 2023 3.16 MB 16746 downloads

Hüsch, Marc: CHECK - Wohnsituation und Mobilität von Studierenden in Deutschland...
Icon

DatenCHECK 3/2023: Wohnsituation und Mobilität bei Studierenden an einzelnen Hochschulorten in Deutschland 15. Juni 2023 0.00 KB 15471 downloads

Hüsch, Marc: DatenCHECK 3/2023: Wohnsituation und Mobilität bei Studierenden an...
Icon

Die Position: Einfache Lösungen gibt es nicht! 25. August 2022 0.00 KB 16961 downloads

Ziegele, Frank: Die Position: Einfache Lösungen gibt es nicht!, in: DIE ZEIT vom...
Icon

Studium und Lehre – Nutzen und Grenzen von Rankings und Kennzahlen 6. Juni 2022 0.00 KB 24804 downloads

Berghoff, Sonja: Studium und Lehre – Nutzen und Grenzen von Rankings und Kennzahlen....
Icon

CHECK – Informatik, Mathematik, Physik: Studienbedingungen an deutschen Hochschulen im zweiten Jahr der Corona-Pandemie 10. Januar 2022 702.27 KB 67680 downloads

Horstmann, Nina: CHECK – Informatik, Mathematik, Physik: Studienbedingungen an...
    [/vc_column_text][/vc_column_inner][/vc_row_inner][/vc_column][/vc_row][vc_row full_width=“stretch_row“ content_placement=“middle“ css_animation=“none“ css=“.vc_custom_1533630126164{padding-top: 65px !important;padding-bottom: 70px !important;background-color: #f4f7fc !important;}“ el_id=“business-services“][vc_column width=“4/12″ css=“.vc_custom_1525510700234{background-position: center !important;background-repeat: no-repeat !important;background-size: cover !important;}“][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_infobox title=“Qualitätssicherung im CHE Hochschulranking“ description=“On the other hand, we denounce with righteous indignation and dislike men who are so beguiled and demoralized by the charms of pleasure of the moment“ title_align=“left“ class=“„readon„“ css=“.vc_custom_1588692429132{margin-bottom: 35px !important;}“]Seit 1998 gibt es das CHE Hochschulranking. Transparenz, Methodik und Zuverlässigkeit genügen höchsten Ansprüchen. Das wurde im Jahr 2014 auch durch die internationale Ranking Experten Gruppe IREG bestätigt. Drei Beiräte tragen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des CHE Hochschulrankings bei.

    Das CHE Hochschulranking wird von der Wochenzeitung DIE ZEIT herausgegeben. Konzeption, Datenerhebung und Auswertung liegen allein in der Verantwortung des CHE. Der Kooperationspartner DIE ZEIT übernimmt Publikation, Vertrieb und Marketing. Alle Ergebnisse sind im Internet kostenlos zugänglich.

    Mehr zur Qualitätssicherung und Datenprüfung finden Sie in unserer detaillierten Beschreibung der Methodik.[/vc_infobox][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_column_text][/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“8/12″][vc_row_inner][vc_column_inner width=“1/2″][vc_RsServices title=“Beirat der Koordinatorinnen und Koordinatoren“ type=“linecons“ icon_linecons=“vc_li vc_li-data“ titlecolor=“#222222″ icon_type=“material“ button_link=“url:https%3A%2F%2Fmethodik.che-ranking.de%2Fansatz%2Fzentrale-koordinatorinnen-und-koordinatoren%2F%20|||“]Bei der Datenerhebung für das Ranking hat das CHE in der Regel eine Ansprechpartnerin oder ein Ansprechpartner pro Hochschule. Diese zentralen Koordinatoren und Koordinatorinnen stimmen die Untersuchungen innerhalb ihrer Hochschule mit dem jeweiligen Fachbereich ab. Einmal jährlich findet zwischen dem CHE und den zentralen Koordinator*innen ein Koordinatorentreffen statt, auf dem die Teilnehmer*innen Empfehlungen zu Verbesserungsmöglichkeiten der Befragung, Operationalisierung der Fragestellungen und Vorgehensweise bei den Datenerhebungen aussprechen.[/vc_RsServices][vc_RsServices title=“Datenschutzerklärung“ type=“linecons“ icon_linecons=“vc_li vc_li-news“ titlecolor=“#222222″ icon_type=“material“ button_link=“url:https%3A%2F%2Fmethodik.che-ranking.de%2Fdatenerhebungen%2Fdatenschutz%2F%20|title:Datenschutzerkl%C3%A4rung|target:%20_blank|“]Hier finden Sie einen Überblick über die Verarbeitung personenbezogener Daten im CHE Hochschulranking sowie zu Datenschutzrechten.[/vc_RsServices][/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/2″][vc_RsServices title=“Fachbeiräte“ type=“linecons“ icon_linecons=“vc_li vc_li-search“ titlecolor=“#222222″ icon_type=“material“ button_link=“url:https%3A%2F%2Fmethodik.che-ranking.de%2Fansatz%2Fbeiraete%2F%20|title:In%20Fachbeir%C3%A4ten%20vertretene%20Organisationen|target:%20_blank|“]Ein fachbezogenes Ranking benötigt Impulse und Rückmeldungen zu Daten und Methoden aus den jeweiligen fachlichen Kontexten. Bei der Konzeption des Rankings stehen dem CHE deshalb einzelne Fachbeiräte engagiert zur Seite. Die Daten werden für jedes Fach  im Drei-Jahres-Rhythmus neu erhoben. Entsprechend setzen sich die einzelnen Fachbeiräte alle drei Jahre neu zusammen. Die Mitglieder sind Vertreter*innen der Fakultäten- und Fachbereichstage, Vertreter*innen einzelner Fachgesellschaften und Studierendenvertreter*innen.[/vc_RsServices][vc_RsServices title=“Wissenschaftlicher Beirat“ type=“linecons“ icon_linecons=“vc_li vc_li-params“ titlecolor=“#222222″ icon_type=“material“ button_link=“url:https%3A%2F%2Fmethodik.che-ranking.de%2Fansatz%2Fbeiraete%2F%20|title:Mitglieder%20des%20wissenschaftlichen%20Beirats||“]Im Gegensatz zu den Fachbeiräten berät der wissenschaftliche Beirat nicht zu einzelnen Fächern, sondern begleitet das gesamte CHE Ranking bei der Weiterentwicklung strategischer Fragestellungen im wissenschaftlich-konzeptionellen Bereich. Er setzt sich aus Expert*innen aus Hochschule, Wissenschaft und Politik zusammen.[/vc_RsServices][/vc_column_inner][/vc_row_inner][/vc_column][/vc_row]