Die Situation in den Bundesländern auf einen Blick: Anteil Studienanfänger*innen, Studierende und Absolvent*innen ohne Abitur inklusive Platzierung im Ländervergleich sowie die jeweils nachgefragtesten Hochschulen von Studienanfänger*innen ohne Abitur pro Bundesland… Länderberichte Studieren ohne Abitur 2022 weiterlesen
Schlagwort: Nachschulische Bildung
CHECK – Duales Studium in Deutschland (Daten-Analyse 2024)
Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena: CHECK – Duales Studium in Deutschland – Daten-Analyse 2024, CHE, Gütersloh, 2024, 52 Seiten, ISBN 978-3-911128-01-8 Das CHE Format CHECK bietet einen schnellen visuellen Überblick zu… CHECK – Duales Studium in Deutschland (Daten-Analyse 2024) weiterlesen
DUZ Spotlight: Gute Praxis national – Schwerpunktthema Studienabbrecher*innen
Brinkmann, Bianca; Friedhoff, Caroline; Hachmeister, Cort-Denis: DUZ Spotlight: Gute Praxis national – Schwerpunktthema Studienabbrecher*innen – Mehr Kooperation zwischen Hochschulen und Betrieben. In DUZ Ausgabe 08/2023, 26 Seiten Mehr als ein… DUZ Spotlight: Gute Praxis national – Schwerpunktthema Studienabbrecher*innen weiterlesen
Länderberichte Studieren ohne Abitur 2021
Die Situation in den Bundesländern auf einen Blick: Anteil Studienanfänger*innen, Studierende und Absolvent*innen ohne Abitur inklusive Platzierung im Ländervergleich sowie die jeweils nachgefragtesten Hochschulen von Studienanfänger*innen ohne Abitur pro Bundesland… Länderberichte Studieren ohne Abitur 2021 weiterlesen
Gute Ideen, die nichts kosten
Ziegele, Frank: Gute Ideen, die nichts kosten, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 1/2023, S. 9 Mein Wunsch für das Jahr 2023 an die Ampel-Koalition ist, dass sie Reformpotenziale in… Gute Ideen, die nichts kosten weiterlesen
Berufsintegrierende duale Studiengänge. Analyse des Angebots und Einschätzungen von Studierenden
Nickel, Sigrun; Hüsch, Marc; Reum, Nicolas & Ulrich, Saskia (2022). Berufsintegrierende duale Studiengänge. Analyse des Angebots und Einschätzungen von Studierenden. In: Duales Studium, Ausgabe 2/2022, S. 77-91. Der Beitrag ist… Berufsintegrierende duale Studiengänge. Analyse des Angebots und Einschätzungen von Studierenden weiterlesen
Damit nicht das Licht ausgeht (Artikel zu Nachschulischer Bildung in didacta 04/22)
Müller, Ulrich, Thiemann, Jan: Damit nicht das Licht ausgeht. In: didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen, Ausgabe 4/2022, S. 56-57, www.didacta-magazin.de Ulrich Müller und Jan Thiemann vom CHE fordern… Damit nicht das Licht ausgeht (Artikel zu Nachschulischer Bildung in didacta 04/22) weiterlesen
DUZ Spotlight: IT-Fachkräfte – selbstgemachte Mangelware
Riefler, Melisande: DUZ Spotlight – Gute Praxis International: IT-Fachkräfte – selbstgemachte Mangelware, in DUZ Ausgabe 11/2022, 16 Seiten Das Informatikstudium zählt zu den am stärksten nachgefragten Studiengängen in Deutschland. Doch… DUZ Spotlight: IT-Fachkräfte – selbstgemachte Mangelware weiterlesen
CHECK – Berufsakademien in Deutschland
Mordhorst, Lisa; Reum, Nicolas: CHECK – Berufsakademien in Deutschland, Gütersloh, CHE, 2022, 22 Seiten, ISBN 978-3-947793-64-8 Dual Studierende können in Deutschland abhängig vom Bundesland ihr Studium nicht nur an einer… CHECK – Berufsakademien in Deutschland weiterlesen
Ganzheitlich denken
Ziegele, Frank: Ganzheitlich denken, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 05/2022, S. 9 Berufliche und akademische Bildung sollten kein Widerspruch sein. Vielmehr sollte das System nachschulischer Bildung als Ganzes gedacht… Ganzheitlich denken weiterlesen
Die Position: Schafft Schnittstellen der Bildung!
Ziegele, Frank: Die Position: Schafft Schnittstellen der Bildung!, in: DIE ZEIT vom 28. April 2022, S. 44 CHE Geschäftsführer Frank Ziegele findet, dass in Deutschland ein Wechsel zwischen beruflicher und… Die Position: Schafft Schnittstellen der Bildung! weiterlesen
„Eine App für nachschulische Bildungswege und Übergange“ (Interview Frank Ziegele im DLF 25.04.2022)
CHE Geschäftsführer Frank Ziegele erläutert im Gespräch mit dem Deutschlandfunk (25.04.2022) die Situation der nachschulischen Bildung in Deutschland. Noch fehle es an Ein- und Umstiegsmöglichkeiten bei der akademischen und beruflichen… „Eine App für nachschulische Bildungswege und Übergange“ (Interview Frank Ziegele im DLF 25.04.2022) weiterlesen