Anhang zum CHE kurz + kompakt – Lehramt studieren (2024) Etwa 45.000 Menschen in Deutschland begannen im Wintersemester 22/23 ein Lehramtsstudium. Viele Entscheidungen, wie die Wahl der Schulart oder der… Übersichtskarten zu Hochschulen, an denen man in Deutschland Lehramt studieren kann weiterlesen
Schlagwort: Lehrerbildung
CHE kurz + kompakt: Lehramt studieren
Maerz, Celine; Brinkmann, Bianca; Hachmeister, Cort-Denis: CHE kurz + kompakt – Lehramt studieren, Gütersloh, 2024, 7 Seiten Etwa 45.000 Menschen in Deutschland begannen im Wintersemester 22/23 ein Lehramtsstudium. Viele Entscheidungen,… CHE kurz + kompakt: Lehramt studieren weiterlesen
Stellungnahme des CHE zu Lehrkräftebildung für den Wissenschaftsausschuss Thüringen
Müller, Ulrich; Brinkmann, Bianca: Stellungnahme des CHE zum Antrag „Bildung von Lehrerinnen und Lehrern weiterdenken“ (Drucksache 7/6836) für den Wissenschaftsausschuss des Thüringer Landtags, Gütersloh, 2024, 8 Seiten
Inklusion in der Lehrerausbildung: Als Schulnote nur schwach ausreichend
Rischke, Melanie; Brinkmann, Bianca: Als Schulnote nur schwach ausreichend. In: bildung+ referendare, Ausgabe 2023, S. 12-13 Inklusion sollte im Schulalltag längst Realität sein. Melanie Rischke und Bianca Brinkmann beleuchten in… Inklusion in der Lehrerausbildung: Als Schulnote nur schwach ausreichend weiterlesen
Bereit für die Zukunft? (Artikel zu Future Skills an Hochschulen in didacta 03/23)
Horstmann, Nina; Rischke, Melanie: Bereit für die Zukunft? In: didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen, Ausgabe 3/2023, S. 54-55, Studierende brauchen für die Arbeitswelt von heute und morgen neue… Bereit für die Zukunft? (Artikel zu Future Skills an Hochschulen in didacta 03/23) weiterlesen
Lehramtsstudium in der digitalen Welt – Factsheet Monitor Lehrerbildung Dezember 2022
Brinkmann, Bianca; Miele, Nicole; Müller, Ulrich; Richke, Melanie; Siekmann, David: Lehramtsstudium in der digitalen Welt – Factsheet Monitor Lehrerbildung Dezember 2022, Gütersloh, 2022, 4 S. In den vergangenen fünf Jahren… Lehramtsstudium in der digitalen Welt – Factsheet Monitor Lehrerbildung Dezember 2022 weiterlesen
Inklusiv lehren lernen – Alle angehenden Lehrkräfte müssen auf Inklusion vorbereitet werden – Policy Brief September 2022
Rischke, Melanie; Brinkmann, Bianca; Müller, Ulrich; Siekmann, David; Spasojevic; Dijana: Inklusiv lehren lernen – Alle angehenden Lehrkräfte müssen auf Inklusion vorbereitet werden – Policy Brief September 2022, Gütersloh, 2022, 4… Inklusiv lehren lernen – Alle angehenden Lehrkräfte müssen auf Inklusion vorbereitet werden – Policy Brief September 2022 weiterlesen
CHE Stellungnahme zur Lehrerbildung an HAW in Nordrhein-Westfalen
Müller, Ulrich; Brinkmann, Bianca; Riefler, Melisande: Stellungnahme des CHE zum Antrag „Die bevorstehende Bildungskatastrophe an berufsbildenden Schulen abwenden – Neue Wege für die Personalgewinnung gehen und Hochschulen für angewandte Wissenschaften… CHE Stellungnahme zur Lehrerbildung an HAW in Nordrhein-Westfalen weiterlesen
Lehrkräfte vom ersten Semester an für die digitale Welt qualifizieren – Policy Brief November 2021
Brinkmann, Bianca; Müller, Ulrich; Reketat, Annika; Rischke, Melanie; Siekmann, David: Lehrkräfte vom ersten Semester an für die digitale Welt qualifizieren – Policy Brief November 2021, Gütersloh, 2021, 4 S.
CHE Stellungnahme zu Maßnahmen zur Bekämpfung des Lehrer*innenmangels in Nordrhein-Westfalen
Müller, Ulrich; Brinkmann, Bianca; Rischke, Melanie; Reketat, Annika: Stellungnahme des CHE zum Antrag „NRW braucht eine Personaloffensive für mehr Bildungsgerechtigkeit“ für den Schul- und Bildungsausschuss des Landtages Nordrhein-Westfalen, Gütersloh, 2021,… CHE Stellungnahme zu Maßnahmen zur Bekämpfung des Lehrer*innenmangels in Nordrhein-Westfalen weiterlesen
Gebt Lehrerbildung eine Chance
Ziegele, Frank: Gebt Lehrerbildung eine Chance, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 7/2021, S. 9 Mit zukunftsfähigen Ausbildungsgängen von Lehrkräften scheinen Hochschulen nicht punkten zu können. Dabei hat gerade das… Gebt Lehrerbildung eine Chance weiterlesen