Übersichtskarten zu Hochschulen, an denen man in Deutschland Lehramt studieren kann

Anhang zum CHE kurz + kompakt – Lehramt studieren (2024) Etwa 45.000 Menschen in Deutschland begannen im Wintersemester 22/23 ein Lehramtsstudium. Viele Entscheidungen, wie die Wahl der Schulart oder der Fächer, müssen zumeist bereits zum Studienbeginn getroffen werden. Ein CHE Ratgeber aus der Reihe „CHE kurz + kompakt“ bietet Orientierung bei der Hochschulwahl. Denn nicht…

CHE kurz + kompakt: Lehramt studieren

Maerz, Celine; Brinkmann, Bianca; Hachmeister, Cort-Denis: CHE kurz + kompakt – Lehramt studieren, Gütersloh, 2024, 7 Seiten Etwa 45.000 Menschen in Deutschland begannen im Wintersemester 22/23 ein Lehramtsstudium. Viele Entscheidungen, wie die Wahl der Schulart oder der Fächer, müssen zumeist bereits zum Studienbeginn getroffen werden. Ein CHE Ratgeber aus der Reihe „CHE kurz + kompakt“…

Inklusion in der Lehrerausbildung: Als Schulnote nur schwach ausreichend

Rischke, Melanie; Brinkmann, Bianca: Als Schulnote nur schwach ausreichend. In: bildung+ referendare, Ausgabe 2023, S. 12-13 Inklusion sollte im Schulalltag längst Realität sein. Melanie Rischke und Bianca Brinkmann beleuchten in einem Gastbeitrag für das Magazin bildung+ referendare den Stellenwert der Inklusion und die entsprechenden Angebote in der Lehrerbildung an deutschen Hochschulen.  

Bereit für die Zukunft? (Artikel zu Future Skills an Hochschulen in didacta 03/23)

Horstmann, Nina; Rischke, Melanie: Bereit für die Zukunft? In: didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen, Ausgabe 3/2023, S. 54-55, Studierende brauchen für die Arbeitswelt von heute und morgen neue Kompetenzen. Inwieweit diese Future Skills in Studium und Lehre bereits berücksichtigt werden, beleuchtet ein Beitrag von Nina Horstmann und Melanie Rischke im aktuellen didacta-Magazin (Ausgabe…

Lehramtsstudium in der digitalen Welt – Factsheet Monitor Lehrerbildung Dezember 2022

Brinkmann, Bianca; Miele, Nicole; Müller, Ulrich; Richke, Melanie; Siekmann, David: Lehramtsstudium in der digitalen Welt – Factsheet Monitor Lehrerbildung Dezember 2022, Gütersloh, 2022, 4 S. In den vergangenen fünf Jahren hat die Digitalisierung in der Lehrerbildung in Deutschland zwar einen höheren Stellenwert bekommen. Allerdings ist das Thema bei weitem noch nicht in allen Bereichen Pflicht-Bestandteil…

Inklusiv lehren lernen – Alle angehenden Lehrkräfte müssen auf Inklusion vorbereitet werden – Policy Brief September 2022

Rischke, Melanie; Brinkmann, Bianca; Müller, Ulrich; Siekmann, David; Spasojevic; Dijana: Inklusiv lehren lernen – Alle angehenden Lehrkräfte müssen auf Inklusion vorbereitet werden – Policy Brief September 2022, Gütersloh, 2022, 4 S. Weitere Vergleichsdaten zur Inklusion in der Lehrerbildung finden sich hier.

CHE Stellungnahme zur Lehrerbildung an HAW in Nordrhein-Westfalen

Müller, Ulrich; Brinkmann, Bianca; Riefler, Melisande: Stellungnahme des CHE zum Antrag „Die bevorstehende Bildungskatastrophe an berufsbildenden Schulen abwenden – Neue Wege für die Personalgewinnung gehen und Hochschulen für angewandte Wissenschaften in die Ausbidlung von lehrkräften einbinden!“ (Drs. 17/15880)  für den Wissenschaftssausschuss des Landtages Nordrhein-Westfalen, Gütersloh, 2022, 11 Seiten Der Mangel an Lehrkräften prägt auch in…

Gebt Lehrerbildung eine Chance

Ziegele, Frank: Gebt Lehrerbildung eine Chance, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 7/2021, S. 9 Mit zukunftsfähigen Ausbildungsgängen von Lehrkräften scheinen Hochschulen nicht punkten zu können. Dabei hat gerade das Hochschulmanagement einige Fortschritte an Universitäten gebracht, die die Lehrerbildung einen großen Schritt nach vorne bringen könnten