„Familienfreundliche Hochschule – wie geht das? (Interview Caroline Friedhoff im Deutschlandfunk 24.02.2021)

Im Interview bei „Campus & Karriere“ im Deutschlandfunk erläutert Caroline Friedhoff, Projektmanagerin im CHE, die Ergebnisse der Untersuchung zu familienorientierten Hochschulen während der Corona-Pandemie. Gemeinsam mit dem Verein Familie in der Hochschule hatte ein Team des CHE untersucht, welche Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Studium sich in der aktuellen Krise bisher bewährt…

„Wie funktionieren Online-Prüfungen an den Hochschulen“ (Interview mit Jannica Budde im Deutschlandfunk 15.01.2021)

Im Interview bei „Campus & Karriere“ im Deutschlandfunk erläutert Jannica Budde, Projektmanagerin Digitalisierung im CHE, welche Art von Online-Prüfungen an Hochschulen genutzt werden, was die Rahmenbedingungen sind, damit sie gelingen und welche Maßnahmen es gegen Betrugsversuche gibt (Sendung vom 15. Januar 2021).  

Interview Bianca Brinkmann im Deutschlandfunk zu Einstiegswegen ins Lehramt (Sendung vom 04.11.2020)

Flexible Einstiegsmöglichkeiten ins Lehramt und berufsbegleitende Angebote der Weiterbildung können eine Lösung beim Lehrermangel sein. Diese Optionen sind aber bisher an deutschen Universitäten kaum vorgesehen, wie Bianca Brinkmann, Projektleiterin „Monitor Lehrerbildung“ im Interview mit dem Deutschlandfunk erläutert (Sendung „Campus & Karriere“ vom 04. November 2020).

„Es gibt nur wenige Teilzeitstudiengänge“ (Interview mit Cort-Denis Hachmeister im Deutschlandfunk 27.10.2020)

Rund ein Drittel aller Erwerbstätigen in Deutschland arbeitet nicht in Vollzeit. Im Studium dagegen ist die Teilzeitquote zwar gestiegen, mit 7,5 Prozent aber noch längst nicht als Alternative zum Vollzeitstudium etabliert. Das liegt an den Rahmenbedingungen und am begrenzten Studienangebot, wie eine aktuelle Übersicht des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt. Cort-Denis Hachmeister erläutert die Situation…

„BAföG in der Krise“ (Interview mit Ulrich Müller im Deutschlandfunk 06.10.2020)

Das 2019 reformierte BAföG verliert weiter an Bedeutung. Während die Zahl der Studierenden seit 2005 um 900.000 gestiegen ist, sank die Zahl der BAföG-Empfänger sogar um rund 30.000, wie der aktuelle CHECK Studienfinanzierung des CHE zeigt. Ulrich Müller erläutert die aktuelle Lage der Studienfinanzierung in Deutschland in der Deutschlandfunk-Sendung „Campus und Karriere“ (06.10.2020).  

„Wie Studierende erkennen, dass ihr duales Studium keine Mogelpackung ist“ (Interview Sigrun Nickel im Deutschlandfunk 02.09.2020)

Duale Studiengänge sind in Deutschland stark nachgefragt. Doch nicht überall, wo „dual“ draufsteht, ist auch eine gute Verzahnung von Hochschul- und Praxisphasen automatisch gewährleistet. Sigrun Nickel gibt im Interview mit dem Deutschlandfunk in der Sendung „Campus und Karriere“ (02.09.2020) Tipps, worauf man bei der Wahl eines dualen Studiengangs achten sollten.

„Zukunftsorientierte Hochschullehre braucht neue Raumgestaltung“ (Interview Anne Prill im Deutschlandfunk 26.08.2020)

Das Thema Lernraumgestaltung spielt an deutschen Hochschulen noch keine flächendeckende Rolle. Dabei gibt es genug Vorbilder im In- und Ausland, wie ein aktuelles CHE Dossier zu Lernräumen der Zukunft veranschaulicht. Die Autorin Anne Prill erläutert das Thema im Interview mit dem Deutschlandfunk in der Sendung „Campus und Karriere“ vom 26. August 2020.

„Corona-Semester an deutschen Hochschulen“ – Julius-David Friedrich zu Gast im Hochschulquartett des Deutschlandfunks (26.06.20)

Im Hochschulquartett des Deutschlandfunks (26.06.20) diskutierte Julius-David Friedrich, Projektleiter Hochschulforum Digitalisierung beim CHE, mit Hochschulvertreterinnen und  Vertretern aus Berlin, Hamburg und Köln die aktuelle Situation im Corona-Semester.    

„Warum soziale Innovationen vom Campus selten in der Praxis ankommen“ (Interview Isabel Roessler im Deutschlandfunk 30.06.20)

Ob flexible Arbeitszeitmodelle oder neue Verhaltensregeln zur Vermeidung von Infektionen. Die sogenannten Sozialen Innovationen zeigen gerade in der aktuellen Corona-Pandemie ihre große Bedeutung für die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen. Hochschulen böten dabei grundsätzlich gute Voraussetzungen, um durch Soziale Innovationen Veränderungen herbeizuführen. Sie spielen als Entwicklungsort für Soziale Innovationen in Deutschland aber bisher noch kaum eine Rolle….